Motocross

 

Pfingstmontag Internationales Motocross von Muri AG mit Sportspeaker Services
Sonntag, 27. Mai 2012

Pfingstmontag Internationales Motocross von Muri AG mit Sportspeaker Services

Am Pfingstmontag findet einer der Saisonhöhepunkte im Schweizer Motocross statt. In Muri werden bei guter Wettervorhersage viele Zuschauer zum Internationalen Motocross erwartet. Das Programm ist auch sehr attraktiv angesagt. In den beiden internationalen Soloklassen wird um Schweizermeisterschaftspunkte gekämpft. Dabei versucht der amtierende Weltmeister Julien Bill als Doppelstarter in den Klassen MX1 und MX2 wieder alle Rennen zu gewinnen. Dieses Vorhaben wird sich als schwierig erweisen, hat sich doch auch der Schweizer WM Pilot Valentin Guillod für einen Start in Muri eingeschrieben. In der kleinen Klasse stellt sich Bill auch der Shooting Star Jeremy Seewer auf seiner Moto91 Suzuki entgegen. Seewer startet zwar an diesem Wochenende auch an den ADAC Masters in Deutschland, wird aber über Nacht ebenfalls nach Muri reisen. Geheimfavorit ist einmal mehr der Clubfahrer Patrick Walther, der letztes Jahr gar zuoberst auf dem Podium stand. In der grossen Klasse ist der Franzose Romain Billerey heiss auf einen Sieg. Seinen Ambitionen in Nichts nachstehen die Fahrer Alain Schafer und der Belgier Jeremy Delince, sowie der immer schnelle Tscheche Jiri Cepelak. In der Seitenwagenklasse ist ein international hochkarätiges Startfeld vor Ort. Mit den Holländern Bax/Eggink, dem neunfachen Weltmeister Daniel Willemsen, den Belgiern Hendrickx und Adriaenssen stehen absolute WM Cracks am Start. Dem ist aber noch nicht genug! Aus Osteuropa werden die schnellen Gebrüder Daiders aus Lettland erwartet. Sie siegten bereits vor 2 Jahren in Muri. Ebenso kennt man in Muri bereits die Gebrüder Cermak aus Tschechien. Mit dem Deutsch-schweizerischen Gespann Marko Happich-Martin Betschart ist ein besonderer Gast in Muri zum letzten Mal zu bewundern Happich ist nach 20 Jahren Rennsport auf der Bye-bye Tour und wird nach dieser Saison seine Karriere beenden. Aus Schweizer Sicht heisst der aussichtsreichste Vertreter Andy Bürgler. Der Illgauer sit dieses Saison erneut mit seinem jungen deutschen Beifahrer Raphi Markert unterwegs, und wird in Muri vor heimischen Fans besonders motiviert sein. Als Rahmenklasse fungiert dieses Jahr wieder einmal der Yamaha Cup. Hier werden wohl die Lokalmatadoren Dani Müller und seine Freundin Angi Haag im Fokus der Fans stehen.
Bewährtes gibt es auch für die Ohren der Motocross Fans in Muri. Seit mehr als 10 Jahren sorgt Sport Speaker Services mit den Sprechern Sepp Betschart und Max Zahner für Stimmung und Informationen auf dem Renngelände.